Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Mohamed Choukri: Eine Wunde, die nicht heilt

Donnerstag, 18. April 2024

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Mittelpunktbibliothek Wilhelm Liebknecht / Namik Kemal

Adalbertstraße 2
10999 Berlin
Tel.: (030) 5058 5225
Fax.: (030) 50585215
info-stadtbibliothek(at)ba-fk.berlin.de
https://www.berlin.de/stadtbibliothek-friedrichshain-kreuzberg/bibliotheken/mittelpunktbibliothek-wilhelm-liebknecht-namik-kemal/

Kartenansicht

Details

Lesung aus Texten des Buches „Das nackte Brot“ von Mohamed Choukri, mit dem Autor und Filmemacher Mohamed Nabil und der Sängerin und Schauspielerin Melanie Stahlkopf

Der marokkanische Schriftsteller Mohamed Choukri war Sohn armer Berberbauern und kam Anfang der 40er Jahre nach Tanger, wo er sich als minderjähriger Schuhputzer, Bettler, Dieb, Zuhälter, Dealer und Schmuggler allein durchschlagen musste. Erst als 20-Jähriger im Gefängnis lernte er erste Buchstaben und ging – davon inspiriert – nach seiner Entlassung auf ein Lyceum, wurde Arabischlehrer und entdeckte die Welt der Literatur. Den ersten Teil seiner Autobiographie – Das nackte Brot – schrieb er 1972. Er wurde durch eine Übersetzung ins Englische von Paul Bowles bereits 1973 weltbekannt. Als das Buch 1982 auf Arabisch erschien, wurde es aufgrund seiner Offenheit und Radikalität verboten. Heute zählt »Das nackte Brot« zusammen mit »Zeit der Fehler«, dessen Fortsetzung, zu den Klassikern der Weltliteratur. Mohamed Choukris Bücher wurden in fast 40 Sprachen übersetzt. Der bekannteste Schriftsteller Marokkos starb 2003.

Lesung aus dem Buch: Al khobz al hafi (Original auf Arabisch), erschienen 2006 in der Ausgabe von Editions Alfenik, und der Übersetzung aus dem Arabischen ins Deutsche von Georg Brunold und Viktor Kocher, erschienen 1992 im Piper Verlag München.

Mohamed Nabil ist ein deutsch-marokkanischer Autor, Filmemacher und Kurator in Berlin. In seinen Dokumentarfilmen geht es um die Situation von Frauen in schwierigen Situationen, wie z.B. in Silent Cells über Frauen im Gefängnis oder in Jewels of grief über ledige Mütter in Marokko. Mohamed Nabil inszeniert derzeit ein Theaterstück in deutscher Sprache, das sich mit Tod und Migrationshintergrund in Deutschland beschäftigt. Als Kurator organisiert er zudem interkulturelle Veranstaltungen mit dem Fokus auf die Beziehung und den Dialog zwischen Orient und Okzident.
miaparadiesproductions.weebly.com

Melanie Stahlkopf ist Sängerin, Schauspielerin, Moderatorin sowie Trau- und Trauerrednerin. Sie hat alleine in Frankreich 250.000 Platten mit einem Tanzprojekt verkauft und ist unter anderem im Lido Paris und im Olympia-Stadion Moskau als Sängerin aufgetreten. Melanie Stahlkopf steht ebenfalls als Schauspielerin vor der Kamera, spielt Theater und war in verschiedenen Radiosendern zu hören. Als Trau- und Trauerrednerin begleitet sie Menschen in freudigen und traurigen Momenten.

 

  • Eintritt frei
  • ohne Voranmeldung

 

Veranstalter