Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Comic Invasion Berlin: „Viktoria Aal“ von Wiebke Bolduan und „Meute“ von Noëlle Kröger

Dienstag, 07. Mai 2024

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda

Frankfurter Allee 14A
10247 Berlin
Tel.: (030) 90298 5750
info-stadtbibliothek(at)ba-fk.berlin.de
https://www.berlin.de/stadtbibliothek-friedrichshain-kreuzberg/bibliotheken/bezirkszentralbibliothek-pablo-neruda/

Kartenansicht

Details

Die Hamburger Comic-Autorinnen Wiebke Bolduan und Noëlle Kröger stellen ihre Debüt-Graphic-Novels „Viktoria Aal“ und „Meute“ am 7. Mai 2024 in der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda vor. Das Gespräch moderiert Lara Keilbart.

Inmitten einer Meerjungfrauenshow erzählt die Hamburger Zeichnerin Wiebke Bolduan in „Viktoria Aal“ von Autor*innenschaft, Selbstakzeptanz und zwischenmenschlichen Beziehungen. Die darin auftauchenden Figuren sind voller Tiefgang und Witz, die berührenden Dialoge werfen nicht zuletzt die Frage auf: Wie kann man sich selbst mit allen Schwächen akzeptieren? Und… Wie bin ich denn?

Noëlle Kröger ist in den letzten Zügen ihres Graphic Novel-Debüts „Meute”, das im Herbst bei Reprodukt erschienen wird. „Meute“ ist eine Graphic Novel über Macht und Werwölfe. Die junge Studentin Margot beginnt ihr Praxissemester im Institut der zeitgenössischen Wissenschaften. Dort wurde zum ersten Mal ein lebender Werwolf gefangen genommen – den sie nun pflegen soll. Tief im Wald streitet sich das Rudel. Sollen sie den gefangenen Wolf frei lassen und damit ihre Sicherheit gefährden? Mit ihrem Buch steht Noëlle Kröger auf der Shortlist des Comicbuchpreis 2024 der Berthold Leibinger Stiftung.

Wiebke Bolduan, geboren 1994 nahe Eisenach, hat Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg studiert. Für ihre Abschlussarbeit „Warnebi“ (Selbstverlag) wurde sie 2022 mit einem GINCO Award geehrt. Im gleichen Jahr erschien in der Reihe Shorts im MamiVerlag „Gedanken über Gedanken“. Wiebke Bolduan lebt und arbeitet in Hamburg und ist dort Teil des Organisationsteams des Comicfestivals.

Noëlle Kröger (er/sie) wurde 1997 in Hamburg geboren und hat dort seinen BA und MA in Illustration an der HAW Hamburg absolviert. Ihre Geschichten drehen sich meist um Gender, Theater und vermeintliche Dichotomien. Oft kommen Tiere vor. Noëlle Krögers Comic „Das Unbehagen des Guten Menschen“ wurde mit dem GINCO Herzenspreis 2021 ausgezeichnet und erschien 2022 auf Englisch bei Fieldmouse Press. Mit „Meute“, das im Herbst 2024 bei Reprodukt erscheint, ist er unter den Finalist:innen des Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung. Noëlle Kröger lebt und arbeitet in Hamburg und ist dort Teil des Organisationsteams des Comicfestivals.

Lara Keilbart ist freischaffende Autorin, Journalistin und Podcasterin. Sie lebt und arbeitet in Berlin und ist Teil des Organsiationsteams der Comicinvasion Berlin.

- Eintritt frei
- Anmeldung unter diesem Link

Veranstalter