Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Lesung & Gespräch mit Syd Atlas

Donnerstag, 25. April 2024

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Buchhandlung InterKontinental

Sonntagstr. 26
10245 Berlin
info(at)interkontinental.org
interkontinental.org

Kartenansicht
Eintritt: 5 €

Details

Zu Gast ist die New Yorkerin Syd Atlas, die seit den 1990er Jahren in Berlin lebt und als Autorin, Kommunikationstrainerin und Moderatorin arbeitet.

Im Jahr 2020 erschien ihr erstes Buch "Das Jahr ohne Worte": Alles beginnt mit einer großen Liebe. «Sowohl als auch» heißt das Café in Prenzlauer Berg, in dem Syd Theo kennenlernt. Theo ist Filmemacher, alleinstehend, charismatisch. Sie weiß sofort, dass es die Art von Liebe ist, die sie vermutlich nur einmal erleben wird. Die beiden bekommen ein Kind, ziehen zusammen, erleben großes Glück und überstehen kleine Krisen. Doch dann erhält Theo eine niederschmetternde Diagnose, und binnen kürzester Zeit ist von dem Mann, in den Syd sich einst verliebt hat, weniger übrig. Und doch kämpft sie um ihr Glück. Bis sie eines Tages eine ungeheuerliche Entdeckung macht.

Ihr zweites Buch: "Es war einmal in Brooklyn" spielt im heißen Sommer von 1977 in Brooklyn. Juliette und David sind 17 Jahre alt und leben mit ihren Familien Tür an Tür. Seit Kindheitstagen sind sie beste Freunde, als sie ihre Action-Figuren auf den Grill legten, um deren Schmelzen zu beobachten. In ihrer Highschool sind sie Außenseiter, aber nach diesem Sommer wird das Leben für beide ein anderes sein. Juliette wird die Stadt verlassen und aufs College gehen, der schwer kranke David hingegen weiß gar nicht, wie viel Zeit ihm noch bleibt. Als Juliette eines Abends mit dem charmanten Pizzaboten Rico auftaucht, begreift David sofort, dass er handeln muss: Denn er liebt Juliette, und er hat nichts mehr zu verlieren ... Doch während sie ihren ersten Kuss erlebt und David allein das Yankees-Spiel auf seinem kleinen Fernseher verfolgt, wird plötzlich alles dunkel. Der große Blackout lässt New York im Chaos versinken. Als nach 25 Stunden das Licht wieder angeht, ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Moderation: Karla Kutzner

Lesung und Gespräch auf Deutsch.

Autorinfoto: Daniel Steinmetz

Veranstalter