Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

SALON KARL-MARX-BUCHHANDLUNG

Veranstalter

SALON KARL-MARX-BUCHHANDLUNG

KARL-MARX-ALLEE 78
10243 BERLIN
Tel.: +49 30 29 777 89 -10
info(at)karlmarx-buchhandlung.com
www.karlmarx-buchhandlung.com

Kartenansicht

Details

Die einstige Karl-Marx-Buchhandlung befindet sich auf der ehemaligen Prachtstrasse der DDR, der Karl-Marx-Allee mit ihren stalinistischen Zuckerbäckerbauten der 50er- Jahre. Die Buchhandlung war einmal eine gesamtdeutsche Institution: Literaturinteressierte aus Ost- und West-Berlin kauften hier ihre Bücher. Die Räume mit den geschichtsträchtigen Bücherregalen und der unverkennbaren Leuchtschrift an der Fassade waren in Filmen wie „Good Bye Lenin“ und „Das Leben der Anderen“ zu sehen.

Seit März 2015 wird die ehemalige Karl-Marx-Buchhandlung mit einem Literatur-Salon wieder als Teil des Berliner Kulturlebens etabliert. Trägerin des SALON KARL-MARX-BUCHHANDLUNG ist die Cobblestone Filmproduktion GmbH. Verantwortlich für das Programm ist Vanessa Remy.