Der neue Bereich unseres Portals macht es sich zum Anliegen, die internationalen Literaturszenen Berlins zu kartographieren, die handelnden Personen und ihre Schauplätze sichtbar und zugänglich zu machen. 
Die Entstehung der Rubrik wurde durch eine Förderung des Hauptstadtkulturfonds ermöglicht. 

Kenan Khadaj

Author

Profile

Born: 1.1.1990
Birthplace: Swaida
Country of birth: Syria
Lives in: Berlin, Weißensee


Language: Arabic
Target language: English / GERMAN
Working language: Arabic

Kenan Khadaj at
stadtsprachen.de

Vita

Kenan Khadaj was born 1990 in Swaida, Syria. He’s a journalist and author of short stories. He studied economics in Damascus, but due to the political situation he couldn’t finish university. In the beginning of the revolution in 2011 he started to work as a Journalist, writing for several Syrian newspapers. Besides he got involved in aid projects for war-affected children and adults. In 2014 he flew via Lebanon and Turkey to Greece and finally came to Germany. Since May 2015, he’s living in Berlin. Some of his journalistic work was published by a german newspaper, “taz.” Kenan Khadaj is involved in the Project “VERSschmuggel/ reversible”, which is organized by Literaturwerkstatt Berlin. He wrote for Stadtsprachen Magazine, several of his stories became part of the Anthology “hier sein weg sein”, also in a book by “Operation tetra-pack”. “Es lebe der Krieg” is his first Collection of Stories, which still remains unpublished. Currently, Kenan Khadaj is working on a novel.

6 Questions

What brought you to Berlin? Love? World politics? Or was it a coincidence?

I couldn't say it was only one reason, there were several altogether. Since I left Syria in 2014 due to political reasons, I was on the road from one city to another until I got to Berlin in May 2015, and knew immediately this is the city I would call home.


What do you love about Berlin?

It's hard to summarize the answer, but I could easily say: the open-minded people, its multicultural atmosphere, and the fact that you can be yourself in Berlin no matter who you are.


What do you miss in Berlin?

as a person living in exile, there is a lot of things I miss like family, friends, the freedom of moving, thinking, speaking and writing in my mother tongue...etc.


What is your favorite spot in Berlin?

I could say the east side gallery, it's where repression is turned into art. you can see people walking by. Taking a peek into a great complex history, learning and appreciating that life wouldn't be bright today without going through terrible times.


Would you say you are a different person in Berlin? A different translator? And if yes, in what way?

I could answer with yes, or no, and I will be wrong in both cases,


Which existing literary work do you wish you would have written?

»The catcher in the rye« j.d. Salinger. »Immortality« Milan Kundera

Der neue Bereich unseres Portals macht es sich zum Anliegen, die internationalen Literaturszenen Berlins zu kartographieren, die handelnden Personen und ihre Schauplätze sichtbar und zugänglich zu machen. 
Die Entstehung der Rubrik wurde durch eine Förderung des Hauptstadtkulturfonds ermöglicht. 

Kenan Khadaj

Autor/In

Steckbrief

Geboren am: 1.1.1990
Geburtsort: Swaida
Geburtsland: Syrien
Lebt in: Berlin, Weißensee


Ausgangssprache: Arabisch
Zielsprache: Englisch / Deutsch
Arbeitssprache: Arabisch

Kenan Khadaj auf
stadtsprachen.de

Vita

Kenan Khadaj, 1990 in Swaida/Syrien geboren, ist Journalist und Kurzgeschichtenautor. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Damaskus, musste sein Studium jedoch aufgrund der politischen Situation abbrechen. Mit Beginn der Revolution 2011 nahm er die Arbeit als Journalist auf und schrieb für verschiedene syrische Zeitungen. Zudem engagierte er sich in Hilfsprojekten für kriegsgeschädigte Kinder und Erwachsene.2014 floh er in den Libanon und gelangte von dort über die Türkei nach Griechenland und schließlich nach Deutschland. Seit Mai 2015 lebt er in Berlin.Einige seiner journalistischen Texte erschienen in deutscher Übersetzung in der taz. Kenan Khadaj ist in das von der Literaturwerkstatt Berlin organisierte Projekt „Versschmuggel“ eingebunden. Er schrieb für das Stadtsprachen Magazin, und es erschienen mehrere Texte von Kenan in einer Anthologie „hier sein weg sein“ und in einem Buch von „Operation tetra- pack.“„Es lebe der Krieg“ ist sein erster Erzählband, der bisher noch nicht veröffentlich wurde. Ein weiterer Erzählband folgt, darüber hinaus arbeitet Kenan Khadaj an einem Roman.

6 Fragen

Was hat Sie nach Berlin verschlagen? Die Liebe? Der Zufall? Die Weltpolitik?

Ich könnte nicht sagen, es gab nur einen Grund, es gibt mehrere. Ich habe Syrien 2014 verlassen, aus politischen Gründen. Ich war unterwegs von einer Stadt zur nächsten bis ich im Mai 2015 nach Berlin kam und sofort wusste, diese Stadt wird mein Zuhause.


An Berlin liebe ich:

Das lässt sich nur schwer zusammenfassen, aber ganz bestimmt die offenen Menschen, die multikulturelle Atmosphäre, und die Tatsache, dass du in Berlin sein kannst wie du bist, ganz egal wer du bist.


In Berlin vermisse ich:

Als eine Person, die im Exil lebt, gibt es eine Menge Dinge die ich vermisse, Familie, Freunde, Bewegungsfreiheit, das Denken, Sprechen und Schreiben in meiner Muttersprache…


Ein Lieblingsort in Berlin:

Ich könnte die East Side Gallery nennen, hier ist aus Unterdrückung Kunst geworden. Du siehst die Leute daran vorbeilaufen, wie sie auf die große und komplexe Geschichte schauen und zu schätzen lernen, dass das Leben heute nicht so toll wäre, wenn man nicht auch durch schreckliche Zeiten gehen müsste.


Sind Sie in Berlin ein anderer Mensch, eine andere Autorin, ein anderer Autor als im Land Ihrer Herkunft? Inwiefern?

Ich könnte mit ja oder nein antworten, aber es wäre beides falsch.


Ein literarisches Werk, das ich gern geschrieben hätten:

„Der Fänger im Roggen“ von J.D. Salinger und „Die Unsterblichkeit“ von Milan Kundera.

Werk

Veröffentlichungen in deutscher Sprache