Hier finden Sie kurze Profile und die Inhaltsverzeichnisse wichtiger deutschsprachiger Literaturzeitschriften seit Januar 2015. Autoren und Beiträge sind mit unserem Autorenlexikon und der Deutschen Nationalbibliothek verlinkt. Quartalsweise bieten Literaturkritiker eine Umschau aktueller Ausgaben.

Die Rubrik ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Literaturfonds und des LCB. 

Abwärts! 1/2019

1 | 2019

Inhalt

Abwärts!

1 | 2019

Jazra Khaleed

TOD EINES ARBEITERS

Übers. Ina Kutulas

Fantasma

WENN ALLES AUS DEN BAHNEN GERÄT

Alles scheint zu funktionieren. Alles verläuft in den vom Staat und seinen Institutionen vorgegebenen, geregelten Bahnen. Alle finden darin ihren Platz, auch wenn er noch so beschissen und aussichtslos ist.

Fantasma

GEGEN DIE VERNETZTE EINSAMKEIT

Fantasma. Die Sprache als Instrument zur Kommunikation mit all ihren Feinheiten, Unterschieden und Widersprüchen läuft Gefahr, sich im Sumpf des Nonsens und der Willkür zu zersetzen.

Fantasma

KÖRPERLICHE GESUNDHEIT IN DER KLANDESTINITÄT

Es versteht sich von selbst, dass es kein Individuum gibt, das die volle Kontrolle über die eigene körperliche (wie auch psychische) Unversehrtheit hat.

Katja Horn

BRANDSCHRIFTEN

Katja Horn. Glück im Unglück: kurz vor dem Burnout gefeuert worden.

Jannis Poptrandov

ADORNO UND DER PORSCHE VON ANDREAS BAADER

Die eingesperrten Griechen und Jugos und Portugiesen warten auf die Nacht und klettern über den Zaun. Sie besorgen sich Kippen und frische Luft und etwas Liebe.

Charlotte Krafft, Leonhard Hieronymi

11 AMORE PLASTIK (FOLGE 9)

Vielleicht träumt er gerade, dass er eine Grube ausheben muss oder mit den Flügeln schlägt. Immer wieder, in unendlicher Wiederholung mit den Flügeln schlägt oder eine Grube aushebt, die nicht tiefer wird.

Jazra Khaleed

STAHL IN DEN HÄNDEN

Übers.: Ina und Asteris Kutulas

Katja Horn

BRANDSCHRIFTEN 2

Diese Worte sind bloß Knochen / eine Stimme wär ihr Fleisch / Von dem bin ich abgefallen

Robert Mießner

GEISELBEFREIUNG

Nach Walter Ulbricht und Ernst Thälmann, die an der Berliner Mauer stehen; nach Thälmann, der fragt: „Was haben wir falsch gemacht“, ziehen die Mörder Luxemburgs mit ihr vorbei. Dazu erklingt ein deutsches Volkslied aus dem 18. Jahrhundert.

Jürgen Schneider

L.I.T.

Jürgen Schneider. Ein „deospray gegen den gestank der ismen“, wie es in einem Gedicht von Paul Beatty heißt, wird bei dieser Übersetzung gleich dosenweise benötigt.

Jack Hirschman

POETR Y PLANETARIAT

I hope that you all, of the many Revolutionary Poets Brigades throughout the U.S.A. and Europe, will also organize February events, whether or not your poems or articles are accepted for the 1st issue of Poetry Planetariat (siehe S. 11).

Zur Selbstbeschreibung