Jo Lendle

© Frank Schinski

Steckbrief

geboren am: 28.2.1968
geboren in: Osnabrück / Niedersachsen
lebt in: München

Vita

Jo Lendle wurde 1968 geboren und wuchs in Göttingen auf. Er studierte Literatur, Kulturwissenschaften und Philosophie an den Universitäten Hildesheim, Montreal und Leipzig. 1996/97 war er Herausgeber der Literaturzeitschrift Edit. Ab 1997 war er als Lektor am Aufbau des Literaturprogramms im DuMont Buchverlag beteiligt, wo er 2006 Programmleiter und 2010 Verlegerischer Geschäftsführer wurde. Daneben war er als Gastprofessor und Dozent an den Universitäten Leipzig, Hildesheim, München und Biel tätig. Jo Lendle ist seit 2014 Verleger der Hanser Literaturverlage. Er ist Herausgeber der Literaturzeitschrift Akzente und Mitglied im Stiftungsrat des Literaturhauses München, im Verlegerausschuss des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und im Kuratorium des Deutschen Literaturfonds.

Würdigung

Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes 1991-1995
Leipziger Förderpreis für Literatur 1997
Stipendium des Deutschen Literaturfonds 2005
Stipendium der Kunststiftung NRW 2006
Stipendium der Robert Bosch Stiftung 2006

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Dänen lügen nicht: Kuriose Geschichten aus Skandinavien

Piper 2009

licht/schreiben: fotografie-literatur-konstellationen

Emons, H J 2009

Wie werde ich ein verdammt guter Schriftsteller?: Berichte aus der Werkstatt

Suhrkamp 2005

Null. Literatur im Netz

DuMont 2000

I love you / I don't love you: Lyrik und Lyrics

Beltz 2009

Das Kölner Kneipenbuch. Kölner Autoren und ihre Kneipen

Bvt Berliner Taschenbuch Verlag 2007

Geliebte Lust

Rowohlt Tb. 2002

Einträge im Register der Literaturzeitschriften

Übersetzungen

Lists of Note: Aufzeichnungen, die die Welt bedeuten

Heyne Verlag 2015-11-09

Verdammte Scheiße, schlaf ein

DuMont Buchverlag 2011

Ich werde niemals schön genug sein, um mit dir schön sein zu können: Gedichte

Carl Hanser Verlag 2015-07-27 Gedichte

Das hier kenn' ich /Tady to Znám: Gedichte, zweisprachig (Edition Galrev)

Galrev Druck- u. V.-G. 1996

sonstige Werke

Beiträge in Literaturzeitschriften, Zeitungen etc.

Zuletzt durch Jo Lendle aktualisiert: 14.05.2017

Literaturport ID: 900