Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Brecht-Haus Untergrund – die multiliterarische Keller-Revue!

Donnerstag, 25. April 2024

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestraße 125
10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030. 28 22 003
info(at)lfbrecht.de
https://lfbrecht.de/

Kartenansicht

Details

Brecht-Haus Untergrund – die multiliterarische Keller-Revue: Im intimen Keller des Brecht-Hauses widmen wir uns für jeweils einen Abend dem literarischen Leben Berlins und seine Stimmen jenseits der großen Märkte und Messen. Literarische Texte dieser
Stadt von einst und jetzt werden von Autor:innen, Songpoeten, Performerinnen und Musikern präsentiert - ganz ohne große Diskussion. Eine abwechslungsreiche Mischung aus Texten, Musik und digitalen Dialogen. Dreierlei Gäste jeweils sorgen für Überraschungen, dieses Mal sind es: der Autor Falko Hennig, Poetin Uljana Wolf sowie das musikalische Duo Gerta Stecher & Christiane Obermann. Durch das Programm führt Martin Jankowski. Herzlich willkommen im Untergrund!

*Falko Hennig wurde 1969 in Berlin Friedrichshain geboren und lebt am Alexanderplatz. Er war Schriftsetzer, Taxifahrer und Bauarbeiter, heute arbeitet er als Touristenführer, Vortragskünstler und Schriftsteller. Seit 1995 liest und singt er jeden Sonntag in der Reformbühne Heim & Welt.

*Uljana Wolf Uljana Wolf wurde 1979 in Ost-Berlin geboren. Sie studierte Germanistik, Kulturwissenschaft und Anglistik in Berlin und Krakau. Zur Zeit lebt sie mit ihren zwei Töchtern und ihrem Mann, dem amerikanischen Lyriker Christian Hawkey, in Berlin und New York, wo sie am Pratt Institute und an der New York University Deutsch als Fremdsprache und Seminare zu Poesie und Übersetzung unterrichtet. Wolfs Gedichte wurden in mehr als 15 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Peter-Huchel-Preis 2006, dem Erlangener Preis für Poesie als Übersetzung 2015 und dem Adelbert-von-Chamisso-Preis 2016. Zuletzt veröffentlichte sie den Gedichtband "meine schönste lengevitch" (kookbooks 2013), den Essay "Wandernde Errands" (Wunderhorn 2016) und gemeinsam mit Monika Rinck die translingualen Gedichte des amerikanischen Lyrikers Eugene Ostashevsky.

*Gerta Stecher (* im heutigen Chemnitz) ist eine deutsche Autorin, Journalistin, Regisseurin, Dramaturgin, Kamerafrau, Fotografin und Diseuse. In den Jahren von 1995 bis 2008 publizierte sie mehrere Bücher in dokumentarischer Prosa. Dazu unternimmt sie rechercheintensive Vorarbeiten sowohl an verschiedenen Theater- und Opernbühnen Deutschlands für das Buch „Nur der junge König Lear hat noch was zu lachen“ als auch in Lateinamerika für „Wahre Geschichten aus der Neuen Welt“ beziehungsweise in Brandenburger Geschichtsbüchern, Akten und Archiven für „Die unernste Geschichte Brandenburgs“ (zusammen mit Hans-Otto Dill). Die Handhabung von Recherchen ist ihrer Erfahrung als Dokumentarfilmerin und Journalistin zu danken.

*Christiane Obermann

Tickets (6€ / 4€) demnächst im Onlineshop des Brecht-Hauses zu erwerben. Achtung: Rechtzeitig Plätze reservieren – die Abende im KELLER des Brecht-Hauses (sic!) bieten jeweils nur für wenige Glückliche Platz! Herzlich willkommen im Untergrund.

Eine Veranstaltungsreihe der Berliner Literarischen aktion e.V. in Kooperation mit dem Literaturforum im Brecht-Haus, gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Veranstalter