Der neue Bereich unseres Portals macht es sich zum Anliegen, die internationalen Literaturszenen Berlins zu kartographieren, die handelnden Personen und ihre Schauplätze sichtbar und zugänglich zu machen. 
Die Entstehung der Rubrik wurde durch eine Förderung des Hauptstadtkulturfonds ermöglicht. 

Ákos Szolcsányi

Autor/In

Portrait

Steckbrief

Geboren am: 24.3.1984
Geburtsort: Budapest
Geburtsland: Ungarn
Lebt in: Berlin, Köpenick


Arbeitssprache: Ungarisch / Spanisch / Englisch / Deutsch

Vita

Ich habe mein Leben als Ungarischsprachiger 1984 begonnen. Wie ein 39-Jähriger bin ich davon überzeugt, dass der größte Teil davon bereits geschehen ist.


Ich habe 1990 als Englischsprachiger angefangen. Wie ein 33-Jähriger habe ich Angst, gekreuzigt und missverstanden zu werden.


Ich habe 1998 als Spanischsprachiger angefangen. Wie ein 25-Jähriger bin ich davon überzeugt, dass ich es mit der Welt aufnehme, dass ich für das Gute kämpfe und dabei eindeutig rauche.


Ich habe 2019 als Deutschsprachiger angefangen. Wie ein 4-Jähriger bin ich neugierig, ängstlich, schüchtern und hoffnungsvoll.


Für online verfügbare Texte siehe:


DE: https://lcb.de/akos-szolcsanyi-uebersetzung/


EN: https://panel-magazine.com/product/issue-10-anniversary-issue/


ES: https://gredos.usal.es/bitstream/handle/10366/137165/DLEH_SzlcsanyiA_Lorca.pdf;jsessionid=5C7F906FD5000021CEAC89012EAA8F04?sequence=1


HU: https://epa.oszk.hu/03900/03985/00046/pdf/EPA03985_kalligram_2022_02_44-48.pdf


https://www.szifonline.hu/szepirodalom/kolteszet/2360-Szolcs_nyi_kos_versei

6 Fragen

An Berlin liebe ich:

Das Grün und das Grau


In Berlin vermisse ich:

die Sonne


Ein Lieblingsort in Berlin:

Alle Orte, die EC-Karten akzeptieren


Sind Sie in Berlin ein anderer Mensch, eine andere Autorin, ein anderer Autor als im Land Ihrer Herkunft? Inwiefern?

Hier muss ich viel weniger trinken, um mich zu besaufen. Bin irgendwie jünger.


Ein literarisches Werk, das ich gern geschrieben hätten:

Der Maister und Margarita

Würdigung

2002: „Amit szivedbe rejtesz...”, MATÁV Studenten-Poesie-Wettbewerb, I. Platz
2003: Landesweites Treffen studentischer Dichter, Sárvár, Silberzertifikat
2005: Haus der Kultur Aranytíz Poesie-Wettbeverb, II. Platz
2005: Wissenschaftliches Stipendium, Universität Eötvös Loránd, Bronze-Güteklasse
2011: Eötvös Staatliches Stipendium fürs Studium an der Universidad de Salamanca
2020: Recherchestipendien im Bereich Nichtdeutsche Literatur, Berlin.
2022: Recherchestipendien im Bereich Nichtdeutsche Literatur, Berlin.

Werk

Originalwerke

Piros

Műút, Miskolc, 2020 Gedichte und Kurzprose

La recepción de Federico García Lorca en Hungría

Universidad de Salamanca, Salamanca., 2017 Dissertation

Csehország szép, útjai jók

Orpheusz, Budapest, 2008 Gedichte

Semmi meglepő vagy fontos

FISZ, Budapest, 2018 Gedichte

A felszínről

Kalligram, Budapest, 2012 Gedichte