Der neue Bereich unseres Portals macht es sich zum Anliegen, die internationalen Literaturszenen Berlins zu kartographieren, die handelnden Personen und ihre Schauplätze sichtbar und zugänglich zu machen. 
Die Entstehung der Rubrik wurde durch eine Förderung des Hauptstadtkulturfonds ermöglicht. 

Jennifer Richard

Autor/In

Jennifer Richard Porträt
© Pierre Vergely

Steckbrief

Geboren am: 26.8.1980
Geburtsort: Los Angeles
Geburtsland: Vereinigten Staaten
Lebt in: Berlin, Charlottenburg


Arbeitssprache: französisch

Vita

Jennifer Richard wurde in Los Angeles geboren, ihre Eltern hatten den "American Dream". Als Kind lebte sie in mehreren französischen Überseegebieten (Tahiti, Wallis), bevor sie sich in Paris niederließ. Jennifer Richard ist guadeloupäischer-normannischer Herkunft. Da sie Frankreich von der anderen Seite der Erdkugel entdeckt hat, und lange Aufenthalte in entfernten Gebieten (Mayotte, Guyane, Neukaledonien) verbracht hat, interessiert sie sich besonders für die Beziehungen zwischen den Bürgern und ihrem Staat.

Nach ihrem Jurastudium arbeitete sie als Dokumentalistin fürs Fernsehen und widmete sich nach und nach dem Schreiben. Seit 2019 wohnt sie in Berlin.
Sie hat mehrere Romane geschrieben, die drei letzten beschäftigen sich mit ihren Lieblingsthemen Imperialismus und Emanzipation.
Sie ist außerdem Kinderbuchautorin und hat einen Krimi geschrieben, der auf der Insel Marie-Galante in der Karibik spielt.

6 Fragen

Was hat Sie nach Berlin verschlagen? Die Liebe? Der Zufall? Die Weltpolitik?

Der Wille einen Schritt zur Seite zu machen. Einen kleinen Schritt, nur um einen Fluß zu überbrücken, der Rhein heißt. Gleichzeitich war es ein großes Abenteuer, das jeden Tag weitergeht.


An Berlin liebe ich:

Die Friedhöfe, die Parks mit Schafen und Einhörnchen, die Wälder zu überqueren, die Flüße, Füchse auf der Straße, Raubvögel im Himmel, fliegende Fischreier über meinen Kopf, die Ordnung (wobei ich sie an einigen Tagen auch nicht mag), die verlassenen Orte, die Architektur, Croissants auf der Mierendorff-Insel (leckerer als in Frankreich), den Humor der BVG Werbungen, die Ehrlichkeit und Fürsorge von den meisten Menschen (hinten ihrer Rohheit), die riesige Interesse für Kultur, die soziale Mischung, die Geister der Stadt.


In Berlin vermisse ich:

Vor allem vermisse ich den heiligen französischen Apéritif und die Möglichkeit, die er bietet, hitzige Diskussion über Politik zu führen. Die französische Gastronomie, die Ironie, meine Eltern.


Ein Lieblingsort in Berlin:

Der Schlachtensee, durch den ich im Sommer gerne schwimme.


Sind Sie in Berlin ein anderer Mensch, eine andere Autorin, ein anderer Autor als im Land Ihrer Herkunft? Inwiefern?

Hier in Berlin fühle ich mich romantischer, tiefer und manchmal melancholischer als anderswo. Vielleicht wurde ich ein bisschen von der Schwere angesteckt, die ich in vielen Berlinen spüre, befürchte und bewundere. Manchmal fühle ich mich aber ganz im Gegegenteil wie ein Kind in der Mitte von Erwachsenen. In Berlin habe ich der Frage "was machst du beruflich?" zum ersten mal geantwortet: Ich bin Schriftstellerin.


Ein literarisches Werk, das ich gern geschrieben hätten:

"Darkness at noon" (Sonnenfinsternis), von Arthur Koestler.

Würdigung

Notre royaume n’est pas de ce monde: Winner of the 2023 Prix Ivoire, Auswahl prix Joseph Kessel, Auswahl prix Carbet, Auswahl prix des Lecteurs du Roman métis de Saint-Denis de la Réunion

Le diable parle toutes les langues: Finalistin des Grand prix RTL-Lire, Empfängerin der Programme Stendhal des Institut Français

Il est à toi ce beau pays: Auswahl Renaudot, Auswahl Prix Monte-Cristo, Auswahl Prix Les Afriques, Finalistin des Prix des 5 continents de la Francophonie, Finalistin des Prix du roman métis des lecteurs de la ville de Saint-Denis de la Réunion

Bleu poussière ou la véritable histoire de Kaël Tallas: Auswahl des Festival du Premier Roman de Chambéry

Werk

Originalwerke

Manifeste pour la lecture

L'atelier des nomades, 2023 Kollektive Sammlung von Kurzgeschichten

Notre royaume n'est pas de ce monde

Albin Michel, 2022 Roman

Le chemin de la liberté

Albin Michel, 2021 Kinderliteratur

Timothée Pacap - Le concours d'éloquence

Albin Michel, 2021 Kinderliteratur

Le diable parle toutes les langues

Albin Michel, 2020 Roman

L'Illustre inconnu

Robert Laffont, 2014 Roman

Bleu Poussière

Robert Laffont, 2007 Roman

Un non qui veut dire oui

Caraïbéditions, 2023 Krimiliteratur

Timothée Pacap - La journée des parents

Albin Michel, 2022 Kinderliteratur

Qu'est-ce que l'Afrique ?

La croisée des chemins, 2021 Sammelband Sachbuch

Timothée Pacap - Le défi du chien jaune

Albin Michel, 2021 Kinderliteratur

Il est à toi ce beau pays

Albin Michel, 2018 Roman

Requiem pour une étoile

Robert Laffont, 2010 Roman