Hier finden Sie kurze Profile und die Inhaltsverzeichnisse wichtiger deutschsprachiger Literaturzeitschriften seit Januar 2015. Autoren und Beiträge sind mit unserem Autorenlexikon und der Deutschen Nationalbibliothek verlinkt. Quartalsweise bieten Literaturkritiker eine Umschau aktueller Ausgaben.

Die Rubrik ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Literaturfonds und des LCB. 

Die Rampe 3/2020

3 | 2020

Inhalt

Die Rampe

Hefte für Literatur

3 | 2020

Eugenie Kain

Selbstporträt, Endstation Naßzone, Vom Schwimmen in der Donau, Im Toten Winkel der Zeit

Edit Király

"Ich aber bin noch gar nicht im Schreibfluss"

Die Donau der Eugenie Kain

Daniela Bartens

Kommen und Gehen

Wasser als Motiv in Eugenie Kains Erzählband "Hohe Wasser"

Martin Huber

"der Welt nahe"

Linz in Eugenie Kains Roman "Atemnot"

Martin Vejvar

Saumpfade

Reisen und Gehen in der Prosa Eugenie Kains

Stefan Maurer

"Indianerin war kein Beruf".

Über Arbeitswelten im Erzählwerk Eugenie Kains

Lisa Erlenbusch

Der Körper als Arena

Zur Polyvalenz der Physis im Prosawerk Eugenie Kains

Claudia Lehner

"A tscha a tscha a tscha ..."

Geräusch, Klang und Musik in Eugenie Kains Erzählung "Flüsterlieder"

Nicole Streitler-Kastberger

"Beim Schreiben werde ich mir fremd."

Zur Poetik Eugenie Kains

Regina Pintar

Eugenie Kain und der Literaturbetrieb

Eine Annäherung

Erich Klinger

Singen ist verboten

Peter Handke, Hans Höller

Brief nach der Lektüre der Erzählung "Flüsterlieder"

Helga Schager

Interview mit Eugenie Kain

Katharina Kain

Im Krokodil mit Captain Spock

Ulrich Fuchs

Erinnerungen an Eugenie Kain

Edith Stauber

Samstag Mittag zum Sirenenschlag

Kaffeetrinken mit Eugenie

Cornelius Hell

Im Licht von Vilnius

Erinnerung an Eugenie Kains letzte Reise

Elisabeth Reichart

Die rote Tasche

In memoriam Eugenie Kain

Eugenie Kain

Konzept

Literarische Reportage nach Joseph Roth

Margit Kain

Anmerkungen zu Eugenie Kains Vorhaben

Erich Hackl

Reisen wir mit, bleiben wir da

Gedenkblatt für Eugenie Kain

Petra-Maria Dallinger

Zum literarischen Nachlass von Eugenie Kain

Zur Selbstbeschreibung