Hier finden Sie kurze Profile und die Inhaltsverzeichnisse wichtiger deutschsprachiger Literaturzeitschriften seit Januar 2015. Autoren und Beiträge sind mit unserem Autorenlexikon und der Deutschen Nationalbibliothek verlinkt. Quartalsweise bieten Literaturkritiker eine Umschau aktueller Ausgaben.

Die Rubrik ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Literaturfonds und des LCB. 

REPORTAGEN 1/2022

1 | 2022

Inhalt

REPORTAGEN

Weltgeschehen im Kleinformat

1 | 2022

Emmanuel Carrère

10 Freunde, ein Konto

Alle zahlen ein, was sie haben. Und nehmen, was sie brauchen. Ein Experiment in Brüssel.

Raffi Khatchadourian

Gefangen in Xinjiang

In China werden Uiguren und andere Minderheiten umerzogen. Eine Frau sucht einen Ausweg aus diesem System.

Eva Sudholt

Die Dauer der Schuld

Harald (77) und Erwin (72) sitzen in Sicherungsverwahrung. Sind sie noch gefährlich?

Julián Navarrete

Rocky Balboa aus Managua

15 Box-Weltmeister hat Nicaragua hervorgebracht. Bryan will der nächste werden.

Gabriel García Márquez

HUGO CHÁVEZ 2000

Die Medien zeichnen das Bild eines Despoten. Doch neben dem Autor sitzt eine ganz andere Persönlichkeit.

Raffaela Angstmann

Goodbye Babylon [#7]

«Der Linguist Dan Kaufman macht genau das, was mir bei meiner Arbeit als Journalistin am meisten gefällt: stundenlang den Erzählungen und Erinnerungen von Menschen zuzuhören. Denn es gibt viele Geschichten, die erzählt werden wollen.

Dmitrij Kapitelman

Prolog

Die Leipziger Eisenbahnstrasse ist als die kriminellste Meile Deutschlands verschrien. Vor wenigen Monaten ist unser Autor hingezogen. Und entdeckt eine Unschuld jenseits aller Vorurteile.

Juliane Schiemenz

Emmanuel Carrère

Autor von «10 Freunde, ein Konto»

Juliane Schiemenz

Vertauschte Zwillinge [#25]

Wie viel von unserem Erfolg verdanken wir unseren Talenten – und wie viel den äusseren Umständen? Haben wir unser Glück wirklich immer selbst in der Hand?

Rocio Puntas Bernet

Fish & Chips – Englands bedrohte Art [#56]

«Das Autor- und Zeichnergespann Humphreys/Kugler schafft das Meisterstück, gleich drei komplexe Themen wie den Brexit, Migration und Fischfang mit wenigen Worten und eindrücklichen Zeichnungen zusammenzuführen.»

Daniel Puntas Bernet

Gazprom heizt ein [#5]

«Es gibt viele Möglichkeiten, aus einer Recherche einen lebendigen Text zu formen. Eine davon ist, die beobachtete Realität so zu erzählen, dass ich als Leser das Gefühl bekomme, die Zeit stehe still und ich sei live vor Ort, in der russischen Tundra...»

Daniel Puntas Bernet

Teruel

Die spanische Provinz Teruel ist journalistisches Niemandsland – die ideale Fundgrube für Geschichten? Das dachte sich unser Chefredakteur und brach in die «Grosse Leere» auf.

Sabine Riedel

Zwei komische Käuze

Der eine kann nicht stillsitzen, der andere kann nicht ohne seine Modelleisenbahn. Eine tote Mutter verhindert, dass unsere Autorin aus den beiden ungleichen Freunden schlau wird. Nicht jede Notiz eines Reporters passt in eine Reportage.

Juliane Schiemenz

Alzheimer on the road  [#20]

Der Vater unserer Autorin erkrankte mit Anfang 60 an Alzheimer. Als er zu Hause nicht mehr gepflegt werden konnte, brachte die Tochter ihn in ein Pflegeheim für Demenzkranke. … was seither geschah

Zur Selbstbeschreibung