Hier finden Sie kurze Profile und die Inhaltsverzeichnisse wichtiger deutschsprachiger Literaturzeitschriften seit Januar 2015. Autoren und Beiträge sind mit unserem Autorenlexikon und der Deutschen Nationalbibliothek verlinkt. Quartalsweise bieten Literaturkritiker eine Umschau aktueller Ausgaben.

Die Rubrik ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Literaturfonds und des LCB. 

REPORTAGEN 5/2021

5 | 2021

Inhalt

REPORTAGEN

Weltgeschehen im Kleinformat

5 | 2021

Ann Esswein, Pascale Müller

Meine Oma ist dein Job. Pflegerinnen aus Osteuropa arbeiten für wenig Geld rund um die Uhr.

Marzio G. Mian

AKW to go. Es schwimmt neben der Schule und garantiert Sibirien eine strahlende Zukunft.

Mona Abouissa

Kairo kann mich mal. Mubarak, Arabischer Frühling, Islamisten die Autorin surft durch das Land am Nil.

David Vajda

Hexenwahn in Guatemala. Maya-Heiler oder Teufel? Gerüchte werden Don Domingo zum Verhängnis.

Amir Hassan Cheheltan

Hundejagd in Teheran. Die Polizei ist hinter den Vierbeinern her. Jetzt wehren sich die Besitzer.

Die historische Reportage

Swetlana Alexijewitsch

In der Zone 1986

Wir hatten plötzlich einen neuen Feind. Töten konnte das abgemähte Heu. Der geangelte Fisch, das gefangene Wild. Ein Apfel.

Flussgeschichten

Was seither geschah

Emran Feroz

Arzt ohne Grenzen

Sayed Shah Mehrzad verarztete in seiner Praxis Armeeangehörige ebenso wie Taliban.

Im Gespräch

Daniel B. Peterlunger

Amir Hassan Cheheltan

Autor von «Hundejagd in Teheran»

Gestrandet

Florian Sturm

Mombasa.

Keiner meiner 98 Anrufe bei der Hotline wird entgegengenommen. Weil dort am Samstag niemand arbeitet, wie ich später erfahre. Obwohl mir mein Gewissen davon abrät, kaufe ich das Schwarzmarkt-Ticket.

Zur Selbstbeschreibung