Leselampe

Buchempfehlung der Woche

von Marie Schöck
Mitarbeiterin Deutscher Übersetzerfonds.

Anuk Arudpragasam
Die Geschichte einer kurzen Ehe
(Roman); Aus dem Englischen von Hannes Meyer, Hanser Berlin, München 2017.

… und während ich dieses Buch las, war ich nicht mehr die vom Krieg bisher Unberührte, die von außen Draufschauende, die betroffene Privilegierte, …
… denn die Schilderungen eines Tages im sri-lankischen Kriegslager aus Sicht des jungen Mannes Dinesh flechten all die unterschiedlichen Facetten des Menschseins auf solch ergreifende Weise ineinander, dass ich mich erschreckend unmittelbar wiedergefunden habe in Dineshs Fragen, seinen Gedanken, seinem Erleben - wir austauschbar waren.

Ein Buch, das einen ehrfürchtig werden lässt vor dem Leben. Ein Buch, das lange nachhallt.

Mehr Informationen