Leselampe

Buchempfehlung der Woche

von Tereza Semotamová
Sie ist Autorin, Publizistin, Übersetzerin. In diesem Jahr erschien ihr Roman »Im Schrank« in deutscher Übersetzung bei Voland & Quist. Ins Tschechische hat sie zeitgenössische deutschsprachige Autor·innen wie Lukas Bärfuss und Sibylle Berg übersetzt.

Bohumil Hrabal
Allzu laute Einsamkeit
(Erzählung); DVA, München 2003. (Erstausgabe Original: 1976)

Es gibt viele Bücher, die ich wichtig finde. Eins davon: "Allzu laute Einsamkeit" von Bohumil Hrabal. Der Held Haňťa ist ein Packer, der in einem Keller Altpapier presst und dabei die Möglicheit hat, wertvolle Schriften zu retten.
Die Lebensgeschichte des Autors liest sich heute auch wie ein Roman, der allerdings nicht so bekannt ist wie einige Hrabal‘schen Werke. Hrabal war während des Kommunismus von der Zensur gezwungen, seine Texte umzuschreiben. So ist er, wenn man so will, einen Pakt mit dem Regime eingegangen, und nach der Samtenen Revolution von 1989 konnte er mit der neu gewonnenen Freiheit nicht viel anfangen. Ein kleiner Mensch gegen die große Geschichte. Und wie bei solcher Begegnung Würde bewahren?

Mehr Informationen