Leselampe

2020 | KW 50

Buchempfehlung der Woche

von Hartmut Mangold

Hartmut Mangold hat Germanistik und Rechtswissenschaft studiert, arbeitet für die sächsische Landesregierung und engagiert sich im Berliner Buchhändlerkeller.

Richard Ford
Irische Passagiere
(Erzählungen); Aus dem amerikanischen Englisch von Frank Heibert, Hanser Berlin, 2020.

Frank Heibert hat seiner Übersetzung neuer Short Stories des amerikanischen Autors Richard Ford den Titel Irische Passagiere gegeben – weil fast alle Protagonisten irische Wurzeln haben und seine angeschlagenen und gealterten Helden die melancholische Rückschau auf ein Leben eint, dass kein wirklich gelungenes war. Ford gewährt jeder Figur die in einer Episode verdichtete Chance, diese Lebensbilanz um ein Weniges zu verbessern – mit einer Affäre, dem Versuch eines Neuanfangs mit der alten Liebe oder der Trauerarbeit angesichts einer an den Tod Verlorenen. Fords Geschichten gleichen hingetupften Gouachen; in ihnen blitzen Momente schmerzhafter Klarheit auf, in denen ein winziges Ereignis dem Dasein eine Wende geben kann.

Mehr Informationen

2020

91